Metainformationen zur Seite
  •  
Übersetzungen dieser Seite:
  • de
Gibt es Engel? GOTT | Gibt es Engel?


Text vorlesen

Viele fragen: „Gibt es ENGEL?“

  • Hierzu kann ich antworten: Ja, es gibt ENGEL! - ENGEL sind geistige WESEN mit großer MACHT; sie sind positiv und helfen, wo sie können.

Es gibt viele Menschen, die mit ENGELN in Berührung kommen; sie werden wahrgenommen, auch wenn sie astral sind. Große Künstler haben sie manchmal gesehen – und sie haben versucht, sie zu malen. Aber die Menschen, die nicht medial genug sind, sie wahrzunehmen, spotten darüber und lehnen ihre Existenz ab.

Aus dem Protokoll [Was ist Wahrheit] – Seite 26

Die Existenz der Engel ist für die Kirche ein ganz altes Thema und eine Existenz, die von der Kirche gewollt ist. Die Engel begleiten die kirchlichen Symbole seit Jahrhunderten und sind für die Kirche glaubhaft. …

aus dem Protokoll „UFO-Kontakt 2001 - Teil 2“ - Seite 10

Aus dem Protokoll [SANTINER-Kontakt 2001 - Teil 2] – Seite 9

… GOTT schuf SEINE ENGEL. ER gebar aus SEINEM LICHT WESEN, die IHM helfend zur Seite standen und sich mit IHM über jede NEUSCHÖPFUNG unterhielten und sich mit IHM darüber freuten.

Aus dem Protokoll [Wissenschaft, Technik und Kunst] – Seite 10

Als GOTT aus sich heraus ENERGIEBÜNDEL – so möchte ich es nennen – entstehen ließ, kleine ENERGIEWESEN, IHM zum Bilde, wurde ein REICH geschaffen, das in seiner Größe und Schönheit einmalig ist. Es ist das REICH DES GEISTES, das REICH GOTTES, welches damit gleichzeitig entstand.


  • Neben GOTT stehen ENGEL mit hohen Aufgaben. Sie sind gewaltig an Macht und Zahl.
Aus dem Protokoll [Der Menschheit große Stunde „X“] – Seite 26

Frage:

Was ist ein ERZENGEL und worin bestehen seine AUFGABEN?

LUKAS:

ERZENGEL sind die HELFER GOTTES. Sie sind für den Aufbau und für die Erweiterung des Kosmos und allen Lebens zuständig. Diese Aufgaben sind so gewaltig groß, daß wir Euch dies nicht so einfach mitteilen können. GOTT hat viele HELFER, aber die, welche mit „ERZENGEL“ bezeichnet werden, sind sozusagen DIE ELITE GOTTES. Der HERR hat absolutes Vertrauen in diese machtvollen WESEN, die das weiterführen, was ER PLANT. Sie sind die EXEKUTIVE des PLANERS in jeglicher Form.

Aus dem Protokoll [Erzengel] – Seite 2

Frage:

Wie stehen die ERZENGEL in der Hierarchie zu GOTT und zu CHRISTUS?

ELIA:

ERZENGEL sind die ausführende Gewalt, die EXEKUTIVE GOTTES. Auf dieser Stufe der Entwicklung steht auch CHRISTUS, der mit seinem LICHT die gesamte STUFE durchstrahlt. Als ERSTGEBORENER und direkter Kontaktler GOTTES hat CHRISTUS die Aufgabe, alle STUFEN mit seinem LICHT und Wissen zu bereichern.

  • So wie CHRISTUS sind auch die ERZENGEL eins mit GOTT. Sie sind eins im weiteren Aufbau des Universums, eins im Einfühlen in die Sensibilität von Seelenkernen, die auf anderen Ebenen sozusagen leben.

GOTT ist es, der das gesamte SYSTEM mit LEBENSENERGIE erfüllt. …

Aus dem Protokoll [Jesus Christus] – Seite 17

CHRISTUS ist ein LICHTWESEN auf der höchsten LEBENSSTUFE. …

Aus dem Protokoll [Jesus Christus] – Seite 3

Frage:

Welchen Rang nimmt CHRISTUS in der Reihe der ERZENGEL ein?

LUKAS:

CHRISTUS hat eine besondere Stellung. Ich sagte schon, daß die ERZENGEL für den Erhalt des Universums zuständig sind. Nun ist CHRISTUS ein SOHN GOTTES, der andere Aufgaben in Form von Belehrungen hat. Er hat Euch vor etwa 2.000 Jahren eine Korrektur der Lehre, eine Korrektur der Bibel gebracht. Leider konnte er seine hohe Aufgabe nicht zu Ende führen.

CHRISTUS ist also ein LEHRER und ein SOHN GOTTES, wovon GOTT mehrere hat. CHRISTUS ist der STELLVERTRETER GOTTES für die Erde und es gibt andere hohe ENGEL wie CHRISTUS, die ähnliche Aufgaben wahrnehmen, aber auf anderen Planeten. …

Aus dem Protokoll [Erzengel] – Seite 3

  • Wenn Ihr den Ursprung ins Auge faßt, den „Tag X“ allen Seins, dann war GOTT allein im ganzen All.

Jetzt hat ER SEINE HELFER im Fleisch und astral und auch SEINE Widersacher, SEINE Feinde, denen ER trotzdem Verständnis entgegenbringt, denn jede Seele im ganzen Universum ging aus GOTT hervor.

Auch Luzifer ging einmal aus GOTT hervor, auch er ist ein SOHN des HERRN! GOTT liebt ihn, aber dafür wurde GOTT später von ihm gehaßt. …

Aus dem Protokoll [Jesus Christus] – Seite 14

GOTT hat die Schöpfung in einem unvorstellbaren Prozess von Teamarbeit geschaffen. Zu diesem kosmischen Team gehört auch Luzifer. Er fiel am Fanatismus und am Ehrgeiz, denn er duldete keinen Widerspruch von irgendeiner anderen Seite. Und als GOTT ihn rügte, schlug alles Gute in ihm in unvorstellbaren Haß um. Es war für ihn kein Vergnügen mehr, etwas für die Schöpfung zu tun. Er legte die Arbeit nieder, so wie der böse, gekränkte Mensch sagt: „Mach dir deinen Kram alleine.“

Aber nach einer langen Zeit machte die Tatenlosigkeit keinen Spaß mehr, und er sann nach einer Aufgabe. Diese Aufgabe konnte jedoch nicht die gleiche sein, die er für GOTT und als Mitarbeiter der LIEBE, Freude und Schönheit getan hatte; sie mußte mit seinem Haß übereinstimmen. Auf diesem Wege kam er zur Schadenfreude. - Die Zerstörung der Schöpfung sollte ein Spaß sein.

  • Die Schadenfreude ist das einzige wirkliche Motiv, das der Widersacher für seine Dämonie hat! …


Hinter allen diesen Taten steckt der Haß, der es fertig bringt, sich sogar selbst zu vernichten.

Aus dem Protokoll [Die Seelen] – Seite 17

Der gefallene große Engel Luzifer polte seine gewaltige LIEBE selbst um, sie wurde durch eine zu große Selbstliebe zum Haß gegen alle aufbauenden positiven KRÄFTE. Dieser Haß richtet sich gegen das LICHT, gegen die SCHÖPFUNG GOTTES und gegen GOTT selbst. …

Aus dem Protokoll [Unsere Belehrungen für euch] – Seite 40

  • Das war der Anfang vom Negativen, …
  • Luzifer ist der „VERLORENE SOHN“ und viele Anhänger sind ihm gefolgt!
Aus dem Protokoll [Jesus Christus] – Seite 14

Frage:

Im 2. Korintherbrief, Kap. 11, Vers 14 heißt es, daß sogar der Teufel sich zu einem „Engel des Lichts“ verstellen könne. Ist das so?

SETHAN:

Es ist so, weil Luzifer einmal den gleichen Rang einnahm wie JESUS CHRISTUS. Auch LUZIFER ist ein SOHN GOTTES, dessen Ursprung beim SCHÖPFER liegt. Trotz seiner Abtrünnigkeit besitzt Luzifer seinen Engel-Status. Beides wird gespeist durch Informationen von seinem SEELENKERN, der vom SCHÖPFER geformt wurde, aber seine Abwendung gefunden hat, in einer ganz anderen ENERGETISCHEN EINHEIT. LUZIFERS SEELENKERN ist überschattet, das heißt aber nicht, daß sein SEELENKERN den Anschluß an den SCHÖPFER verloren hat.

Aus dem Protokoll [Jesus Christus] – Seite 20

… Aus diesem Grunde hat auch der große ENGEL DES LICHTES, der Widersacher GOTTES, völlig seine einstmalige klare Gestalt aufgegeben. Er ist kein ENGEL mehr, sondern ein eigenes Wesen. Er hat zwar die Existenz von GOTT, aber das ist auch alles. …

Aus dem Protokoll [Keine Utopie] – Seite 37

Der gefallene Engel Luzifer ist jedoch ein großartiger Kopist, der sich die göttliche Schöpfung zum Muster nimmt, sie nachahmt, das heißt, sie ins Negative, ins Gefährliche und Bösartige abwandelt. Trotzdem besitzt er als Kopist eine großartige Fähigkeit:

  • das Bösartige durch blendende Schönheit und auffällige Eigenartigkeit zu tarnen.
Aus dem Protokoll [GOTT und sein Widersacher] – Seite 72

… Wenn GOTT einen seiner VERTRETER in die DUNKELHEIT LUZIFERS entsendet, wird dieser hohe ENGEL so handeln, als wenn GOTT selbst diesen Weg gehen würde. GOTT hat Seine STELLVERTRETER, auf die ER sich verlassen kann.

Aus dem Protokoll [Jesus Christus] – Seite 17

Sehr richtig heißt es: „Niedergefahren zur Hölle …“. CHRISTUS suchte unmittelbar nach seinem Astralaustritt die Sphäre Luzifers auf und vollbrachte dort sein ERLÖSUNGSWERK. Eine Heerschar von ENGELN und LICHTBOTEN folgte ihm und brachte das göttliche Licht in unvorstellbares Dunkel. - Die Theologie hat kaum eine Ahnung davon, was CHRISTUS in der Dunkelheit für ein unendlich großes Liebeswerk schuf.


  • Vom Tage dieser „Höllenfahrt“ an, hat jeder Mensch auf Erden seine göttliche BETREUUNG. Die große Erlösungstat des Erlösers besteht hauptsächlich darin, daß CHRISTUS die wunderbare ORGANISATION der SCHUTZENGEL arrangierte, so daß jedes Menschenkind schon von Geburt an seinen göttlichen SCHUTZ hat.

Leider ist es aber so, daß der Mensch sich seiner Gnade nur selten bewußt wird und bewußt ist, und daß er damit die Arbeit der SCHUTZPATRONE erheblich erschwert. Wie oft hört man aber sagen: „Beinahe wäre ich ums Leben gekommen.“ oder: „Ich habe Glück im Unglück gehabt.“ - Der Mensch will weder GOTT noch CHRISTUS erwähnen, darum spricht er hauptsächlich vom „Zufall“. …

Aus dem Protokoll [Jesus Christus] – Seite 21

Frage:

Hat tatsächlich jeder Mensch einen Schutzpatron?

ELIAS:

Jeder Mensch hat einen Schutzpatron, aber sie sind unterschiedlich. Je mehr sich ein Mensch nach oben entwickelt, desto besser ist sein Schutzpatron, der ja mit ihm harmonisieren soll. …


  • Der Schutzpatron ist eine individuelle Hilfe für den Erdenmenschen.
Aus dem Protokoll [Der Schutzpatron] – Seite 2 und 4

…… Schutzpatron zu sein, ist eine sehr gewissenhafte und schwere Aufgabe.

  • Die Schutzpatrone sind keine Engel, sondern Seelen von Menschen, die in das Geistige Reich gekommen sind und dann eine Mission erfüllen wollen, um zu steigen. …
Aus dem Protokoll [Der Schutzpatron] – Seite 4

… Ein ENGEL ist ein geistiges WESEN. Es unterliegt den gleichen GESETZEN, die auch für einen im Geistigen Reich lebenden Menschen gültig sind. Ein ENGEL kann sich nie anders zeigen, als es einer jenseitigen Seele möglich ist.

Nun behaupten die Bibelexperten, daß es vollmaterialisierte ENGEL gibt, das heißt, daß sie fleischliche Gestalt annehmen können.

Hier irrt der Bibelexperte!

Ein ENGEL bleibt ein ENGEL und kann nie und nimmer in eine fleischliche Form materialisiert werden. Das ist der wirkliche Unterschied zwischen einer menschlichen Seele und einem ENGEL.

  • Ein ENGEL kann einem Medium wohl erscheinen, wenn das Medium hellsichtig ist.
Aus dem Protokoll [Boten der Zukunft] – Seite 24

Frage:

Gibt es im Geistigen Reich tatsächlich Engel?

ARGUN:

Engel sind hohe Wesen, die mehr Göttlichkeit besitzen, als die Menschen. Sie haben ganz bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Da sie die Macht besitzen, sich mit Hilfe ihrer Willenskraft zu verändern, so können sie auch Flügel hervorrufen, die allerdings nicht zum Fliegen geeignet sind, sondern symbolisch die Freiheit zeigen. - Bildliche Darstellungen davon machen den Gottglauben unglaubwürdig. Das kommt daher, weil man zu wenig über die Engel weiß. …

Aus dem Protokoll [GOTT und sein Widersacher] – Seite 48

  • Es gibt große Seelen im Geistigen Reich, z. B. bedeutende LEHRER, die man als ENGEL bezeichnen kann.
  • Die Flügel eines ENGELS sind nicht ein angeborener Teil seines Körpers, etwa wie bei einem Vogel. Die Flügel sind nur symbolisch und werden nach Wunsch durch einen Gedankenprozeß aus dem eigenen ASTRALSTOFF erzeugt. Diese Flügel werden nur in ganz besonderen Fällen erzeugt, z. B. um zu zeigen, daß sie BOTEN GOTTES sind.

Wichtiger als der ENGEL selbst sind seine AUFGABEN.

Aus dem Protokoll [Boten der Zukunft] – Seite 24

GOTT hat SEINE VERKÜNDIGUNGSENGEL, die nicht immer unsichtbarer Natur sind. Eure Bibel gibt Zeugnis von solchen Begegnungen.

Aus dem Protokoll [Veritas Vincit] – Seite 39

Frage:

Die Religionen behaupten, daß auf unserer Erde ENGEL aus der HIERARCHIE GOTTES erschienen sein sollen. Stimmt das?

A. S.:

  • ENGEL materialisieren sich nicht. Wenn ein Seher sie gesehen hat, so hat er sie nur im Astralzustand gesehen. Doch wenn ein Erdenmensch einen materiell festen ENGEL wahrgenommen hat, so war es im wirklichen Sinne kein ENGEL, sondern ein SANTINER.


Eure Bibel spricht oft von Begegnungen mit ENGELN, die in Wirklichkeit fast alle SANTINER waren:

  • Die Hirten auf dem Felde zu Bethlehem sahen einen SANTINER, und so gibt es noch viele andere Fälle.
  • Eure Sagen berichten von Göttern, die vom Himmel herabgestiegen sind. Auch hier handelt es sich in vielen fällen um die Begegnung mit SANTINERN.</blockquote>
Aus dem Protokoll [Keine Utopie] – Seite 10

Frage:

Die SANTINER traten schon in biblischen Zeiten auf. Hatten sie seinerzeit schon diese Bezeichnung?

Antwort:

Nein, sie wurden als „CHERUBIM“ bezeichnet. Man reihte sie unter die ENGEL ein.

Frage:

Handelt es sich um ENGEL, oder haben sie etwas mit ENGELN zu tun?

Antwort:

Nein, sie sind keine ENGEL, sondern Menschen, die etwas feinstofflicher sind als ihr. Aber sie haben einen AUFTRAG, der sie den ENGELN etwas näher bringt. Sie sollen euch führen und beschützen.

Aus dem Protokoll [Nicht von dieser Erde - Teil 4] – Seite 26

Nun berichtet eure Bibel vom Erscheinen der ENGEL. Aber ich kann euch versichern, daß in der ganzen Bibel nicht ein Fall vom Erscheinen eines wirklichen ENGELS vorhanden ist. Selbst der VERKÜNDIGUNGSENGEL bei der Mutter Maria bediente sich keiner Gestalt, sondern diese BOTSCHAFT ging einzig über die Telepathie, also über das INNERE OHR. …

Aus dem Protokoll [TEXT] – Seite 10

Ihr seht, wie man in Unkenntnis der wahren Dinge alles verdreht und falsch verstanden hat.

So heißt es doch im Buche Mose, wo von Sodom und Gomorrha die Rede ist:

     „Zwei Engel kamen daher und suchten Lot auf, um ihn zu warnen.“

Es waren SANTINER mit langem Haar. – Aber es heißt auch, daß am Grabe CHRISTI zwei ENGEL standen. Es waren SANTINER mit weißen Kleidern und langem Haar. - …

Aus dem Protokoll [Boten der Zukunft] – Seite 24 und 25

Die Bezeichnung CHERUB oder CHERUBIM stammt von den Erdenmenschen, welche seinerzeit die ersten Aufzeichnungen über die STERNENBRÜDER machten. Die Israeliten glaubten in den STERNENBRÜDERN GOTT und SEINE ENGEL zu sehen. …

Spätere Begegnungen mit den STERNENBRÜDERN setzte die Menschen ebenfalls in heiliges Erstaunen. Aus diesem Grunde hielt man die Sternenbrüder für ENGEL, die das Wort GOTTES verkündeten. - Die Bezeichnung CHERUBIM heißt eigentlich: ENGEL DER NÄCHSTENLIEBE. Ihrer Mission entsprechend stehen sie auch tatsächlich im Dienste GOTTES und der Nächstenliebe.

Aus dem Protokoll [Die Santiner] – Seite 70

Biblische Hinweise auf außerirdische HELFER GOTTES

Um über die HELFER GOTTES, die CHERUBIM der Bibel, näheres zu erfahren, ist es sinnvoll, die folgenden Bibelstellen vorurteilsfrei und unter Einbeziehung unseres heutigen technischen Wissens und unter Berücksichtigung möglichen außerirdischen Lebens zu lesen. Im Vokabular der damaligen Zeit, waren Begriffe wie „Flugzeug“ oder „Raumschiff“ unbekannt. Alles was man kannte waren am Himmel schwebende Wolken und auf der Erde sich fortbewegende Karren oder Wagen. Unbekannte Fluggefährte wurden daher als Wolken oder „feurige Wagen“ bezeichnet. auch die heutigen Raketen sind „feurige Wagen“. Die damaligen Schreiber kannten keine Schwerkraft und Antischwerkraft, um technische Vorgänge in einer für das 20. Jahrhundert verständlichen Sprache auszudrücken. …

Aus dem Protokoll [Die Bibel] – Seite 77

Eure Bibel besteht aus gesammelten Aufzeichnungen, die zum Teil als göttliche Inspiration erklärt werden. Ihr müßt aber bedenken, daß jene Menschen, welche diese Aufzeichnungen gemacht haben, wissenschaftlich und technisch noch sehr ungebildet waren. Alles Unerklärliche wurde zum „göttlichen Wunder“ gestempelt.

Was glaubt ihr, was man berichtet hätte, wenn eines eurer heutigen Düsenflugzeuge vor Jerusalem gelandet wäre? – …

Nehmen wir an, daß der Mond von unentwickelten Menschen bewohnt wäre. Was glaubt ihr, was jene Menschen empfinden würden, wenn irdische Astronauten auf dem Mond landen würden? - Man würde sie ohne Zweifel für Götter halten.

Aus dem Protokoll [Via Terra] – Seite 20

Gewiß, GOTT hat das ganze Universum aufgebaut. ER ist der größte ARCHITEKT im ganzen All. Trotzdem hat ER die Erhaltung und Überwachung des Universums, angefangen von den riesigen Spiralnebeln bis zur kleinsten mikrokosmischen Einheit Seinen Billionen von Intelligenzen überlassen, die sonst überflüssig wären, wenn sie keine Aufgabe zu erfüllen hätten.

Aus dem Protokoll [Unsichtbare Wahrheit] – Seite 14

  • GOTT ist das ZENTRALE UNIVERSALBEWUSSTSEIN, das alles schafft, informiert und lenkt.

… ER trifft in allen kritischen Fällen die letzte Entscheidung. Das alles betrifft jedoch die große universale Schöpfung.

Für das Wohlergehen und für die Erhaltung der Menschheit ist eine andere Organisation vorgesehen. Es ist das GEISTIGE REICH, belebt und bevölkert mit menschlichen Seelen, die sich um die Erdenmenschheit kümmern. Der Kontakt geschieht über den Geist, der jedem Menschen und jeder jenseitigen Seele gleichermaßen zur Verfügung steht.

Aus dem Protokoll [Der Schöpfer] – Seite 4

GOTT, der PLANER, hat viele Organisationen geschaffen, die im Geistigen Reich absolute Vollmachten besitzen. Es gibt Millionen von Geistwesen, die GOTT vertreten.

  • Diese riesige Organisation wird „HEILIGER GEIST“ genannt. Einer dieser Stellvertreter ist JESUS CHRISTUS, den wir einmal unterstützt haben - und wir tun es noch!
Aus dem Protokoll [Via Terra] – Seite 34

  • Die Organisation GOTTES oder vielmehr die Organisation CHRISTI ist es, die auf jeden Menschen aufpaßt, das heißt, sie nicht eine Sekunde lang aus den Augen läßt. Wenn also GOTT Dir zuschaut, geschieht das durch die vielen dazu berufenen und dafür ausgebildeten Seelen, die Dich ständig umgeben und die für ihr hohes Amt ganz bestimmte Aufgaben haben. …


  • GOTTES Organisation ist unvorstellbar groß und unvorstellbar zuverlässig. Es gibt keine Seele darunter, die aus der Reihe tanzt!
Aus dem Protokoll [GOTT und sein Widersacher] – Seite 46

Der SCHÖPFER überträgt Seine Anliegen nur dem Geistigen Reich, d. h. den Geistigen Boten (Engeln) und HELFERN, während für alle materiellen Dinge und Belange die STERNENHEERSCHAREN zur Verfügung stehen. So war es von Anbeginn, und so wird es und muß es immerdar bleiben.

Aus dem Protokoll [Der Schöpfer] – Seite 34

  • GOTT muß nicht in Erscheinung treten, um eine Wendung im irdischen Weltgeschehen einzuleiten. Doch GOTT hat SEINE HELFER und gewaltige MITTEL, die IHM zur Verfügung stehen, um euch notfalls zu zwingen, ohne dabei euren persönlichen Willen zu verletzen. Ich will damit sagen, daß GOTT lenkt, ohne daß es immer bemerkt wird!

Nur wenigen ist SEINE HILFE spürbar. Doch die geistigen Sphären wissen um dieses Geschehen und helfen eifrig mit. Diese Welt ist nicht verloren, solange es einen GOTT gibt. Und es gibt Ihn! ER ist unsterblich. …

Aus dem Protokoll [Unsere Belehrungen für euch] – Seite 70

  • Wenn das Geistige Reich im Rahmen einer göttlich-christlichen Organisation nicht Milliarden von geistigen Führern und Helfern für Euch Erdenmenschen zur Verfügung stellen würde, die Euch unsichtbar und kaum wahrnehmbar leiten und beschützen, so lebte auf dieser Erde kein menschliches Wesen mehr, das heißt, diese Menschheit wäre schon seit Jahrtausenden ausgestorben.

Ihr habt keine Ahnung von den unsichtbaren Gefahren, die Euch umgeben und umlauern. Allein die luziferischen Kräfte und Intelligenzen setzen alles daran, um jeden Menschen von diesem Läuterungsplaneten zu entfernen. Kaum ein Mensch hat je darüber nachgedacht, im Gegenteil - man fragt nach der Hilfe GOTTES. Man leugnet GOTT, weil nichts geschieht. Und niemand kommt je auf den Gedanken, daß GOTTES HELFER übermenschlich tätig sind und aufopfernd für euch in grenzenloser Liebe da sind. Sie tun es ohne Dank, sie tun es größtenteils für einen Undank.


… Habt ihr den Glauben, daß GOTT mit nur einer handvoll Engel diese Menschheit beschützen und beobachten läßt? Die Helfer GOTTES sind nicht zu zählen! Nur GOTT allein kennt die ganze Summe. Doch diese liegt auf dieser Erde unter einem Prozent, so unermeßlich groß ist das Gesamtreich des Allmächtigen und allmächtig liebenden HERRN!

Aus dem Protokoll [GOTT und sein Widersacher] – Seite 44

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website. Datenschutzbestimmung